Barrierefreiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Olympia-Verlag GmbH, Badstraße 4-6, 90402 Nürnberg (im Folgenden „Wir“) bemüht, ihre Websites im Einklang mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere gemäß § 14 BFSG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 BFSG mit Verweis auf die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) sowie etablierten Branchenstandards (vgl. EU-Richtlinie 2019/882; BITV 2.0, WCAG) barrierefrei zugänglich zu machen.
A. Dienstleistungsbeschreibung
Wir bieten den Nutzerinnen und Nutzer digitale Inhalte und Abonnements zu den Themen Wandern, Bergsteigen, Klettern, Ski- und Hochtouren an. Die Inhalte sind über die Hauptnavigation nach Abschnitten aufgeführt und ansteuerbar. Über die Suchfunktion lassen sich alle öffentlichen Inhalte finden.
B. Erfüllung der Anforderungen für Barrierefreiheit
Wir haben das Ziel alle wesentlichen Vorgaben der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), Version 2.2 mit Konformitätsstufe A und AA, umzusetzen, um sicherzustellen, dass unsere Angebote, die den Abschluss von Verbraucherverträgen ermöglichen (insbesondere Abo-Shops, Apps und sonstige Bestellungen) für möglichst alle Menschen zugänglich sind. Wir arbeiten aktiv daran, bestehende Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen. Unsere digitalen Angebote werden fortlaufend getestet, auf ihre Barrierefreiheit hin überprüft und weiterentwickelt.
Um die Anforderungen an Barrierefreiheit zu gewährleisten, orientieren wir uns an den vier Grundprinzipien für barrierefreie Produkte:
Wahrnehmbarkeit
Wir gestalten Informationen und Elemente der Benutzeroberflächen so, dass sie für alle Nutzerinnen und wahrnehmbar sind. Wir erhöhen die Wahrnehmbarkeit durch die Wahl der Farben, ausreichende Kontrastverhältnisse, Größe und Abstände sowie Hierarchie und Platzierung.
Bedienbarkeit
Wir gestalten Elemente der Benutzeroberflächen und die Steuerung unserer digitalen Produkte so, dass sie von allen Nutzerinnen und Nutzern bedient werden können. Das gewährleisten wir durch Alternativen für Mouseover-Funktionen, klickbare Alternativen für Handgesten sowie Status, die zeigen, wo man sich befindet.
Verständlichkeit
Wir setzen bei Informationen und der Bedienung der Elemente in unseren Benutzeroberflächen auf Verständlichkeit. Diese verbessern wir durch Beschriftungen und ergänzende Texte, unterstützende Elemente sowie visuelle Veränderungen der Zustände in den Benutzeroberflächen.
Robustheit
Wir gestalten Inhalte so robust, dass sie von einer Vielzahl an Nutzerclients, einschließlich unterstützender Technologien, zuverlässig verarbeitet werden können. Wir unterstützen dies durch Responsives Design und das Nutzen nativer Funktionen. Die Websites nutzt weitgehend semantisches HTML. ARIA-Rollen verbessern die Screenreader-Kompatibilität.
C. Verbraucherinformation nach Art. 246 EGBGB
Olympia-Verlag GmbH
Badstraße 4-6
90402 Nürnberg
Tel.: (0911) 216-22 18
E-Mail: online@alpin.de
Bei erkannten Mängeln und Fragen zur Barrierefreiheit schreiben Sie uns gerne: info@kicker.de
D. Zuständige Marktüberwachungsbehörde
Zuständig ist die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg (Sachsen-Anhalt).